Eine Frage, die sich der ein oder andere sicher schon gestellt hat, nachdem der Partner zum Pflegefall wurde.

 

Tatsächlich passiert das öfter als einem lieb wäre. Was viele aber nicht wissen ist, dass man mit einer Sperrzeit bezüglich des Arbeitslosengelds rechnen muss.
Ja, kein Witz, auch wenn es so klingt! So entschied das Sozialgericht Karlsruhe bei einer Ergatherapeutin, die ihre 950 KM weit entfernte Mutter pflegen wollte. Krasse Geschichte, wenn ihr uns fragt. Aber nicht nur aus diesem Grund solltest du nicht selbst pflegen, denn a) fehlt dir womöglich wichtiges Fachwissen b) du gibst zum Großteil dein eigenes Leben auf und c) wird die finanzielle Situation langfristig zu einem Problem werden. Es ist immer einfacher zum Pflegedienst zu greifen, auch wenn man meint, er sei zu teuer. Wir können euch beruhigen, wir versuchen euren Eigenanteil so gering wie möglich zu halten, denn hochwertige und qualitative Pflege Zuhause darf kein Luxusgut sein!