Ich weiß nicht wie es euch geht, aber von meinen Großeltern hab ich sehr viel gelernt. Meine Oma väterlicherseits war selbst pflegebedürftig, meine Mutter kümmerte sich um sie tagein tagaus. Mit Hilfe meines Opas, der schon längst in Rente war, war das auch völlig problemlos. Meine Großeltern haben ein großes Haus, in das wir damals als Familie gezogen waren. Es war im gleichen Ort, daher für meine Schwester und mich keine Schwierigkeit, was einen Schulwechsel betrifft. Mein Vater war logischerweise den ganzen Tag arbeiten und es schien weiterhin kein Problem zu sein – es ging letztlich ja auch um meine Oma – die Mama meines Vaters. Wer würde nicht so handeln? Übersehen und zurecht so gefühlt hat sich meine Mutter.

Aus 2 Kindern im Schulalter wurden praktisch gesehen 4. Mein Opa war ja schließlich auch nicht mehr der fitteste. Fiel hier und da, das Autofahren war auch kritisch und seine tägliche Medizin bestand morgens und abends aus seinen Tabletten und Mittags einen Kräuterschnaps – Opas eben. Mit den Jahren verließ aber nach und nach meine Mutter die Kraft, das durchzuhalten. „Aber es muss ja“, sagte sie. Ich weiß auch dass mein Vater teilweise Taxi gefahren war, nachts. Nicht, dass wir zu wenig Geld hatten, es war lediglich für einen Urlaub hin und wieder. Hieß aber für meine Mutter wiederum weniger Zeit zu zweit, weniger Zeit für Entlastung und mehr Zeit als Mutter für alles. Wäre meine Mutter arbeiten gegangen, so weiß ich heute, wäre eine Pflegekraft Zuhause immer noch, mit einem finanziellen Plus hinten raus, bezahlt gewesen und meine Mutter hätte ihr Leben haben können, wie sie es wollte.

Was ich aber von alledem gelernt habe war: Mein Opa hat mich gelehrt fürsorglich und empfindsam mit anderen Menschen umzugehen. Meine zu pflegende Oma hat mich Moral, nach gutem Gewissen und Bauchgefühl zu leben, weil man im Alter auf ein gutes Leben mit guter Einstellung zurückblicken kann. Mein Vater hat mich in dieser Zeit Hingabe und Verantwortung zu tragen gelehrt. Und meine Mutter hat mir gezeigt, zu was Liebe im Stande ist.