Vitamine sind wichtig für unsere Gesundheit. Das weiß jeder von uns. Sie übernehmen wichtige Rollen unseres Stoffwechsels und halten viele Prozesse in uns am Laufen oder sind daran beteiligt. Das Vitamin C ist dabei das wohl berühmteste der Vitamine. Vitamin C hat Aufgaben für das Immunsystem, bei der Bildung von Knorpel- und Knochengewebe sowie der Eisenabsorption aus pflanzlichen Lebensmitteln. Kein Wunder also, warum es so wichtig ist. Es schützt unsere Abwehr,
hält uns in schmerzfreier Bewegung, stärkt unsere Knochen und hilft unseren Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Nicht umsonst sagt man: An apple a day keeps the doctor away! Warum müssen wir aber Gemüse und Obst überhaupt essen? So toll Vitamine für unseren Körper auch sind, leider kann sie unser Körper nicht selbst herstellen. Ledliglich mit Sonnenlicht kann unser Körper aus dem Provitamin D das tatsächliche Vitamin D herstellen, das sehr wichtig für unsere Muskulatur und Calciumaufnahme in den Knochen ist. Aber auch dieses müssen wir über Nahrung zu uns nehmen.

Um uns also dauerhaft bis ins hohe Alter gesund zu halten, sollte täglich genügend Gemüse und Obst verzehrt werden. Und wenn ich zu viel Vitamine zu mir nehme? Vitamine kann man nicht zu viel zu sich nehmen. Ist der Bedarf des Körpers fürs erste gedeckt, wird er alles überschüssige Ausscheiden.Dennoch sollte man es mit dem Obst nicht übertreiben, denn die Leber wandelt Fruchtzucker zu großen Teilen in Fett um. Aus diesem Grund ist eine ausgewogene Ernährung auch von entscheidender Bedeutung. Ernährung gehört für uns zu einer gesunden Lebensweise.

Aus diesem Grund machen wir mit euren Liebsten einen Speiseplan und fragen natürlich nach, was die Leibspeise ist. Wichtig ist, dass man ausreichend viel Gemüse und Obst ist. Also verrate uns doch mal: Isst du genug Gemüse?
Was ist dein Lieblingsgemüse und -obst? Wie wichtig ist dir eine ausgewogene Ernährung?