Mehr als 24h Pflege geht nicht. Aber natürlich heißt das in Deutschland nicht 24h, 7 Tage die Woche, rund um die Uhr .
Häufig werden wir gefragt, wie so ein Tag oder eine Woche für eine Pflegehilfskraft aussieht.

Als deutscher Arbeitgeber sind auch wir an die 40h-Woche gebunden. Außerdem gibt es für unsere Pflegehilfskraft einen Tag in der Woche frei. An den anderen 6 Tagen die Woche bedeutet das rund 6,7h Pflege am Tag. Viele sind jetzt vielleicht überrascht, gar ein bisschen enttäuscht.
Aber gewiss fängt der Arbeitstag nicht um 7 Uhr morgens an und um 13:40 Uhr ist er dann wieder vorbei.

Die Pflegezeit gliedert sich auf die 24h des Tages auf. Sitzt man um 15 Uhr nachmittags beispielsweise im Wohnzimmer und schaut wie Blätter zu Boden fallen, ist das keine Arbeitszeit. Wird aber nach einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen gefragt schon. Keine Angst, es wird nicht auf die Minute Buch gefühlt, denn mit der Zeit spielt sich eine gemeinsame Routine sowieso ein.

Wichtig ist aber für viele, dass man Zuhause ist und dass trotzdem immer jemand da ist! An dem Tag, an dem unsere Pflegehilfskraft nicht da ist, kommt eine Tagespflegekraft, falls notwendig und erwünscht. Daher arbeiten wir auch mit vielen lokalen Tagespflegediensten zusammen.

Für eure Liebste oder euren Liebsten wird also bestens gesorgt.